VDP - Stamm Hohenstaufen

Wir sind der Pfadfinderstamm Hohenstaufen. Im Jahr 2004 hatten wir unser 50zigstes Jubiläum.
Zur Zeit haben wir vier Gruppen unterschiedlichen Alters am laufen. Bei uns kann jeder Junge und jedes Mädchen ab 10 Jahren mitmachen. Wir sind politisch und religiös ungerichtet und ungebunden, deshalb nehmen wir jeden gerne auf.

Im Göttinger Stadtwald beim Jugendgästehaus stehen unsere Hütten, in denen die Gruppenstunden stattfinden. Jede Gruppe hat einen eigenen Raum, der selbst eingerichtet werden kann. Außerdem haben wir noch eine Hütte mit Feuerstelle. So können wir immer wieder mal grillen oder im Winter ein gemütliches Feuer anzünden. Die Gruppenstunden finden standardmäßig Samstags zwischen 14 und 17 Uhr statt. Auf ihnen wird gewerkelt, Fahrtenausrüstung hergestellt, gesungen, Fahrten geplant und natürlich auch gespielt. Auch die wichtigen Fahrtentechniken, wie Feuer machen, Knoten knüpfen und Zelt aufbauen, werden erlernt.
Außer den Gruppenstunden gibt es über das Jahr verteilt regelmäßig Fahrten und Lager. Auf Lagern ist immer der ganze Stamm anwesend. Zwei typische Lager sind das Pfingst- und das Herbstlager.

Die Fahrten werden von den einzelnen Gruppen durchgeführt. Neben den kurzen Wochenendfahrten in der näheren Umgebung gibt es im Sommer immer eine große Sommerfahrt. Diese führt mit zunehmenden Alter der Gruppen in immer entferntere Gebiete Europas. Da man einige Zeit auf sich selbst gestellt ist, wird das Selbstbewusstsein gestärkt und die Gruppe zusammengeschweißt. Deshalb sind sie sehr wichtig für die Gruppe, wie für den Einzelnen und der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz. Zusätzlich lernt man Land und Leute kennen.
Alles in allem, man kann bei uns viel Spaß haben und dazu noch eine Menge lernen und erleben...

Kontakt:

Jakob (Stammesführer)

Tel. 0551 / 680 44

www.staufis.de/