DGB Jugend

Hey Du, wir sind die selbständige und unabhängige Gewerkschaftsjugend des 'Deutschen Gewerkschaftsbundes' (DGB). Bei uns kann jeder und jede mitmachen, egal ob Schüler/in, Auszubildende/r, Student/in, Arbeitnehmer/in oder Arbeitslose/r. Unser Ziel ist es die Zukunft positiv zu verändern. Wir wollen nicht alles mit uns machen lassen und rumkommandiert werden. Wir wollen uns für eine soziale, gerechte und solidarische Welt einsetzen. So abstrakt dieses Ziel auch sein mag, für uns leiten sich daraus ganz konkrete Forderungen ab. Wir wollen beispielsweise,

* dass jede/r einen Arbeits-/Ausbildungsplatz bekommt,
* dass in unserem Bildungssystem jede/r die gleichen Chancen hat,
* dass niemand wegen seines Geschlechts, seines Aussehens, seiner
   Nationalität, seiner Religion oder aus sonst irgend einem Grund
   ausgegrenzt oder diskriminiert wird,
* dass es Chancengleichheit für Frauen und Männer gibt,
* dass ArbeitnehmerInnen auf der ganzen Welt nicht ausgebeutet
   werden und einen menschenwürdigen Arbeitsplatz haben,
* dass eine gerechte Weltwirtschaft entsteht und keine Kriege
   geführt werden.

Wie Du siehst, haben wir uns viel vorgenommen, und es gibt viel zu tun. Natürlich muss man immer erst im Kleinen anfangen, denn das große Ganze zu verändern und bei den gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzungen mitzumischen, braucht seine Zeit. Um unseren Zielen näher zu kommen, machen wir viele Bildungsveranstaltungen, Aktionen, Demos, Events, Seminare, Diskussionsrunden und vieles mehr. Momentan beschäftigen wir uns zum Beispiel mir den Themen Rassismus/ Fremdenfeindlichkeit, Krieg und gerechte Globalisierung. Was wir konkret machen, hängt jedoch davon ab, wozu jede/r Lust hat. Also wenn Du Dich vielleicht auch schon mal gesellschaftlich oder politisch engagieren wolltest, dann komm bei uns vorbei und bring deine Ideen mit ein. Wozu wir was machen und ob die Welt diesen Vorstellung näher kommt, hängt auch von Dir ab.

Melde dich einfach mal bei uns, wenn du Lust hast reinzuschnuppern bei:

  • Courage "...für Demokratie Courage zeigen"
  • Gender-Projekttage / GerdA Gender (Geschlechterreflektierende Bildungsarbeit)
  • Projekttag für Demokratie und Mitbestimmung (PDM)

Kontakt:

DGB Jugend

Winnie Akerie
Weender Landstraße 6, 4. Stock
37073 Göttingen

Tel.: 0551 488 89 94 / 0151 14 27 02 09
Fax: 0551 48 63 82

dgb-jugend.goettingen@dgb.de

www.suedniedersachsen-harz.dgb.de/dgb-jugend

www.facebook.com/DGB-Kreisjugendausschuss-goettingen